Villa Reinherz, Murnau

Das Landhaus, die „Villa Reinherz“, ist aufgrund der gebirgsnahen Lage ein kreativer Ort und Gästehaus für Künstler, Theater- und Erlebnispädagogen oder Erholungsort für Familien mit Kindern aus sozial schwachem Umfeld.

Freilichtbühne

Der imposante Garten der Villa dient als Bühne für Charity-Veranstaltungen, Lesungen, Klassik- und Jazzkonzerte, Open-Air-Kino, Theater-und Kunstveranstaltungen. Die jährlichen Kulturprogramme sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Murnau.

Die Villa als Gästehaus

Das Gästehaus als Selbstversorgerhaus mit 13 Betten, vollausgestatteter Küche, Esszimmer, Kreativraum und Bibliothek bietet Unterkunft für Künstler, Ferienfreizeiten und pädagogische Weiterbildungen für Kinder und Jugendliche.

Kulturwerkstatt Schauburg, Kaufbeuren

Die ursprüngliche Einweihung der „Schauburg“ wurde am 5.12.1936 mit der Aufführung des Films der „Bettelstudent“ mit Johannes Heesters und Marika Rökk gefeiert. Im Jahr 2000 überließ die Stiftung das in ein Jugendtheater umgebaute Lichtspielhaus der Stadt Kaufbeuren zur Förderung der Jugend- und Theaterkultur.